Der Jubiläums-Empfang - Start ins Jubiläumsjahr

Der DRK-Ortsverein Kollnau beging im Jahr 2009 sein 75-jähriges Jubiläum. Mit einem Jubiläums-Empfang am 5.2.2009 im Bürgersaal im Rathaus Kollnau wurde in gemütlicher Atmosphäre mit Sekt und kleinem Gebäck und über 100 Mitgliedern und Gästen gefeiert. Genau vor 75 Jahre - am 5.2.1934 - wurde die 'Freiwillige Sanitätskolonne Kollnau', die Keimzelle des Ortsvereins Kollnau, im Gasthaus 'Zum Löwen' gegründet.
Der Jubiläums-Empfang bildete die Auftaktveranstaltung zu einer Reihe von Veranstaltungen, die über das Jahr verteilt, stattfanden.

Presse-Berichte vom Jubiläums-Empfang:
Badische Zeitung vom 12.02.09
Elztäler Wochenbericht vom 12.02.09

Bilder vom Jubiläums-Empfang:

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang durch den Handharmonika- und Akkordeonclub Kollnau Mit einem Glas Sekt wurden die Mitglieder und Gäste begrüßt Mitglieder und Gäste beim Jubiläums-Empfang

Mitglieder und Gäste beim Jubiläums-Empfang Mitglieder und Gäste beim Jubiläums-Empfang Mitglieder und Gäste beim Jubiläums-Empfang

Mitglieder und Gäste beim Jubiläums-Empfang Musikalisch umrahmt wurde der Empfang durch den Handharmonika- und Akkordeonclub Kollnau Mitglieder und Gäste beim Jubiläums-Empfang

Mitglieder und Gäste beim Jubiläums-Empfang Der Vorsitzende des DRK-Ortsverein Kollnau Herr Dieter Nagel begrüßt die Mitglieder und Gäste und gibt einen kurzen Abriss der Geschichte des Ortsvereins Die Stellvertreterin des Oberbürgermeister Frau Ursula Querfurth überbringt die Grüsse der Stadt Waldkirch, sie zeigt sich beeindruckt von den Aktivitäten des Ortsvereins Kollnau

Der DRK-Kreisgeschäftsführer Herr Jochen Hilpert überbringt die Grüsse des Kreisverbandes Emmendingen, er hebt die engagierte und zukunftsweisende Arbeit des Ortsvereins Kollnau hervor Der DRK-Kreisgeschäftsführer Herr Jochen Hilpert überreicht ein Präsent des Kreisverbandes Emmendingen Der Vorsitzende des DRK-Ortsverein Gutach-Bleibach Herr Sebastian Rötzer bedankt sich für die stets kameradschaftliche Zusammenarbeit; bis 1981 waren der Ortsverein Kollnau und der Ortsverein Gutach-Bleibach im Ortsverein Kollnau-Gutach verbunden

Der Kollnauer Ortsvorsteher Herr Klaus Wisser hat als Präsent aus dem Fundus der Ortsverwaltung eine Tafel der 'Sanitätskolonne Kollnau', der Keimzelle des Ortsverein Kollnau, mitgebacht Mitglieder und Gäste beim Jubiläums-Empfang Mitglieder und Gäste beim Jubiläums-Empfang